Home » Allgemein » Einsatzübung der K-9 Tiersuchstaffel Niederbayern

Einsatzübung der K-9 Tiersuchstaffel Niederbayern

Neben unseren Themenabenden zur Schulung der Einsatzhelfer und der Hundeführer, fand am Samstag die erste Einsatzübung der Tiersuchstaffel des K-9 Suchhundezentrum Niederbayern statt.

Einsatzübung2Es galt den Ernstfall zu üben – einen alten Trail quer durch Dingolfing zu arbeiten – doppelblind. Geruchlich erschwerend für die Hunde kam das Unwetter mit Sturm am Vorabend dazu. Nach der Einsatzbesprechung wurden die Liste mit den Suchhundeteams und deren Helfer ausgehängt. Bevor es dann an die Lösung des Falles ging wurden die neuen Staffelmitglieder erstmal in der Geruchsentnahme geschult. Einsatzübung3

Und dann ging es los – alle waren konzentriert bei der Sache. Themen der Übung waren Aufgaben der Helfer zu schulen, Einsatztaktik, gezielter Einsatz der Suchhundeteams abhängig von den UmgebungsbEinsatzübung1edingungen und Kartenerstellung vor Ort.

Es war ein toller und lehrreicher Tag für alle. Neben dem Lerneffekt kam auch der Spass und die Gemütlichkeit
t nicht zu kurz. Schön, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid. Wir sind stolz auf die Leistung der Suchhundeteams und der Helfer und wir haben wieder viel dazu gelernt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Übung mit euch!

Keine Kommentare möglich

%d Bloggern gefällt das: